[Postfixbuch-users] Wo werden Adressen umgeschrieben ?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 25 00:13:52 CET 2009

On Behalf Of thom_schu at gmx.de
> Hallo Uwe,
> hab deine Antwort wahrscheinlich zu persönlich genommen. Wir haben einen neuen
> MailServer in Betrieb genommen und da nicht alles glatt ging, fing
> das Telefon an pausenlos zu klingeln, Stress ....... und dann bekam ich Deine
> Antwort und hab sie nach dem Motto interpretiert "Les doch erstmal ein Buch,
> bevor du hier rumfragst"
> Stress halt
> Ich hoffe, das kommt als Entschuldigung an.

Ist angenommen

> Werd alles noch mal durchgehen und weitersehen.

Deine Config war für einen "normalen Mailserver" etwas konfus und bestimmte dinge nach dem
Einsatzzweck nicht einzuordnen.

Also back to the roots erstmal mit weniger sauber am laufen haben.

Für die Fehlererkennung wer denn da die Adressen umschreibt gibt es viele verdächtige und
nur aufgrund des postconf -n wird es ohne weitere Angaben schwer genau den Bösewicht zu
finden.

Also sofern nicht wirklich canonicals und transports gebraucht werden raus, testen weiter
schauen.

Alles andere was Standard  gesetzt ist oder nicht zum Einsatz kommt in der main.cf raus.

In der Master.cf das loglevel (smtp Zeile um ein -vv am ende ergänzen) hochdrehen und eine
Maileinlieferung von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Zustellung ins Verzeichnis posten.

Die Liste kann nur hinweise geben, bei ganz gravierenden Fehlern sieht man das evtl. auch
mal sofort was falsch ist.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--