[Postfixbuch-users] OT: lvm snapshot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 24 21:25:55 CET 2009

Am Dienstag, 24. Februar 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Wieviel Platz brauche ich in einer VolumeGroup (VG) für den Snapshot
> einer LogicalVolume im Verhältnis zu der Größe der LogicalVolume (LV)?
> Sprich wenn z.B. die LV von der ich einen Snapshot machen will 30GB
> hat, wieviel Platz muss ich dann in der VG lassen damit genug für den
> Snapshot bleibt?

Der Platz des Snaptshop-Volumes wird für alle Änderungen SEIT dem Snapshot
benötigt.

Sobald das Snapshot-Volumen voll ist wird es halt wieder aufgelöst und der
zugehörige Snaptshot fällt weg.

Insofern kannst Du es beliebig groß oder klein machen -- Du mußt Dir
überlegen, wieviele Änderungen Dein Snapshot aushalten soll.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: