[Postfixbuch-users] User unknown in local recipient table Fehler

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Feb 24 19:17:56 CET 2009

Roman Brunnemann wrote:

> [...]
> soll nicht mit einer subdomain wie z.B. freemailer.domain.de gearbeitet
> werden, sondern es sollen alle Adressen direkt dadrüber abgebildet
> werden. Also die von domain.de.
>
> Aber es klappt einfach nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung
>
> User unknown in local recipient table; from=<xxxxxxxxxx at gmx.de>
> to=<info at domain.de> proto=SMTP helo=<mail.gmx.net>
>
> config_directory = /etc/postfix
> inet_interfaces = all
> mail_owner = postfix
> mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain

Hier sieht man wieder die Gefahren von schlechter Obfuskation. :-(

In deiner Logzeile steht "domain.de", aber in deiner Konfig shet nur
domain2.de. Die Fehlermeldung oben besagt, dass domain.de in $mydestination
enthalten ist. Dies sehe ich hier aber nicht.

Vermutlich hast du auch noch Fehlermeldungen wie "eine Domain kann nur in
einer Domainklasse gleichzeitig sein" (entweder local domains = mydestination
oder virtual_mailbox_domains).

> [...]
>
> In der Datenbank-Tabelle mailusers  ist dann auch ein Eintrag für den
> account info at domain.de drin:
>
> INSERT INTO `mailusers` (`id`, `account`, `uid`, `gid`, `maildir`,
> `home`, `password`, `created_by`, `created`, `memo_txt`,
> `memo_firstname`, `memo_surname`, `memo_name`) VALUES
> (1, 'info at domain.de', '5001', '5001', 'info/', '/var/maildirs/',
> 'geheim', 'Vorname Nachname', '2009-02-19 16:50:41', '', 'Vorname
> Nachname', 'Vorname NAchname')
>
> Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegt. Kann mir einer von Euch
> helfen und mir einen entscheidenen Hinweis geben?

Stelle sicher, dass die gewünschte Domain in virtual_mailbox_domains ist und
NICHT in mydestination.

Prüfe, dass keine Fehlermeldungen im Log von Postfix auftauchen.

--
Sandy