[Postfixbuch-users] User unknown in local recipient table Fehler

Di Feb 24 01:46:08 CET 2009

Hallo zusammen.

seit einiger Zeit versuche ich nun schon die Webmailer Sache aus der
2.Auflage im Kapitel 19 zum laufen zu bringen. Anders als im Beispiel
soll nicht mit einer subdomain wie z.B. freemailer.domain.de gearbeitet
werden, sondern es sollen alle Adressen direkt dadrüber abgebildet
werden. Also die von domain.de.

Aber es klappt einfach nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung

User unknown in local recipient table; from=<xxxxxxxxxx at gmx.de>
to=<info at domain.de> proto=SMTP helo=<mail.gmx.net>

config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain
myhostname = mail.domain2.de
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_recipient_restrictions =
permit_sasl_authenticated,
             permit_mynetworks,
             reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_gid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_mailbox_base = /var/maildirs
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mailbox.mysql
virtual_minimum_uid = 5000
virtual_uid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql

In der virtual steht dann

domain.de   anything    (postmap wurde ausgeführt)

In der Datenbank-Tabelle mailusers  ist dann auch ein Eintrag für den
account info at domain.de drin:

INSERT INTO `mailusers` (`id`, `account`, `uid`, `gid`, `maildir`,
`home`, `password`, `created_by`, `created`, `memo_txt`,
`memo_firstname`, `memo_surname`, `memo_name`) VALUES
(1, 'info at domain.de', '5001', '5001', 'info/', '/var/maildirs/',
'geheim', 'Vorname Nachname', '2009-02-19 16:50:41', '', 'Vorname
Nachname', 'Vorname NAchname')

Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegt. Kann mir einer von Euch
helfen und mir einen entscheidenen Hinweis geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Schöne Grüße
Roman