[Postfixbuch-users] Domain als relay und virtuelle Domain gleichzeitig

Daniel Schmitz daniel at daniel-schmitz.info
So Feb 22 02:31:28 CET 2009

Hallo liebe Postfix-user Liste,

ich habe als setup virtuelle user samt virtueller Domains.
Meine virtuelle Domains und User werden aus eine mysql Datenbank abgefragt:

virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/virtual-domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/virtual-mailbox-maps.cf

Nun möchte ich dazu noch ein relay für einen Exchangeserver sein. Wie das
komplett für ganze Domains geht habe ich schon:

relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/exchange_recipients #user at domain
aufzählung
relay_domains = domain.tld #für welche domains wollen wir relay sein
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport #domain.tld
smtp:[ip-adresse-des-exchange]

Nun habe ich aber das bescheidene Problem das unter einer Domain user laufen
die zum Teil auf den exchange sollen, zum Teil aber auch im postfix bleiben
und lokal zugestellt werden sollen.
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber würde es funktionieren das der
Postfix:
a) Mail empfängt
b) Wenn Domain in relay_domains UND Adresse in relay_recipient_maps DANN
sende mail via transport_maps
c) Wenn Domain in relay_domains UND Adresse NICHT in relay_recipient_maps
DANN mache weiter mit dem normalen virtuellem Setup
c.1) Wenn Domain und Mail Adresse in virtuellem Setup stelle zu
c.2) sonst rejecte Zustellung

Das heißt am Ende stehen einige Empfänger für die GLEICHE Domain in
virtual_mailbox_maps die virtuell zugestellt werden sollen und einige in
relay_recipient_maps die an den Exchange sollen.

Was ich nun nicht weiß ist ob eine Domain gleichzetig in
virtual_mailbox_domains und relay_domains sein darf und ob ich postfix sagen
kann er soll nur den transport für die domain benutzten wenn
relay_recipient_maps zutrifft und sonst den virtuellen transport.

Ich habe schon
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2008-December/047077.ht
ml durchgelesen, das Problem ist ja ähnlich, finde aber so wirklich keine
Lösung

Viele Grüße
Daniel