[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Feb 20 12:50:40 CET 2009

Peer Heinlein schrieb am 20.02.2009 12:18:
> Sprich: Als ob Spammer eine neue Softwareversion nutzen, die optimierter
> versendet und rejectende Mailserver aus der Pipeline nimmt um keine
> Zeit zu verschwenden.
>
> Könnt Ihr das hier in der Liste bestätigen?

Ja. Null klassischer Spam (privater Server). Vor langer Zeit wurden
täglich 50-60 abgelehnt (ja, ich bin echt verschont worden ;-) ). Den
großen deutschen Werbemailinglistenbetreibern mit Sitz in Panama oder
Moskau habe ich das komplette Netzwerk geblockt (Empfängerbasiert). Der
"Lerneffekt" ist leider Null. Dafür kommt ein wenig was über entweder
gekaperte oder eigens eingerichtete Yahoo und Gmail-Accounts. Das kriegt
der SA zum lernen. Außerdem ein paar über hinet.net, die glauben, ich
hätte ein Open Relay. Aber das war es dann auch schon.

> Wer hier nutzt was und sieht was?

reject.

--
Kai Fürstenberg