[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Feb 20 12:48:15 CET 2009

Peer Heinlein, Freitag, 20. Februar 2009 12:18:

> Sprich: Als ob Spammer eine neue Softwareversion nutzen, die
> optimierter versendet und rejectende Mailserver aus der Pipeline
> nimmt um keine Zeit zu verschwenden.
>
> Könnt Ihr das hier in der Liste bestätigen?
>
> Wer hier nutzt was und sieht was?

Könnte was dran sein. Ich rejecte alles, getaggt wird nichts. Bisher
habe ich mich immer wieder gewundert, wieso Clients 20, 30 mal
hintereinander mit denselben ungültigen Daten versuchen
einzuliefern ("Helo command rejected: need fully-qualified
hostname").

Das beobachte ich jetzt kaum noch. Könnte also durchaus sein, daß
jeder nur noch einmal versucht, seinen Müll abzuladen, und die
Ablehnung ernst nimmt, und daß der beobachtete Rückgang der rejects
genau auf diesem Effekt beruht. Schließlich kostet eine sinnlose
Wiederholung auch den Spammer nur Bandbreite.

--
Andre Tann