[Postfixbuch-users] Re: Rückgang der Spam-Mails

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Fr Feb 20 12:38:26 CET 2009

Am Fr, 20.02.2009, 12:18, schrieb Peer Heinlein:

> Hi Ihrs!
>
> Ich habe gerade mit Bert Ungerer von der IX telefoniert und ihm auch
> bestätigen können, daß bei uns die Anzahl der Rejects dramatisch in den
> Keller abgesunken ist, während die Zahl der richtigen Mails quasi
> gleich geblieben ist.
>
> Nun gab es hier in der Liste ja sehr unterschiedliche Beobachtungen:
> Einige können das bestätigen, andere sehen keine relevante Änderung.
>
> Bert hat gerade die Theorie, daß Mailserver, die direkt rejecten, diesen
> Rückgang sehen, während Mailserver, die annehmen und taggen kaum eine
> [...]
Hallo,
ich habe zwar nur 2 kleine Mailserver (SOHO) am laufen, aber bei mir wird
rejectet. Seit ca. 1 Januarwoche 70% weniger, wobei die Kurve momentan
seit Wochenanfang leicht wieder steigt. Mal sehen wie's weitergeht.
Mailserver an Welt: ich bekomme nichts mehr zu tun hier! (Frei nach Otto)
Gruß
Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert

Andreas Reschke, Landhausstr.19, 70825 Korntal
Tel.: 0711-3805209, Fax: 0711-3805211
E-Mail: andreas at rirasoft.de