[Postfixbuch-users] Domain sperren

Martin Meier moisling at gmail.com
Do Feb 19 20:41:23 CET 2009

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Martin Meier

> Bevorzug in die recipient_restriction

> Klar *gg komm mal ganz langsam näher *g

> wird immer wenn eine Dinst innerhalb Postfix neu angestoßen wird neu eingelesen.
>
> Kann dann halt mal 5 min dauern
> Mit Reload kommen die Änderungen sofort rein

> In der Main.cf in den smtpd_recipient_restrictions
> check_recipient_access hash:/balbla/fasel

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz und muss sagen,
dass ich auch kein Postfix-Experte bin und nur ab und an
mal an der Konfig spiele... Bin froh das der Mail-Server
ganz gut läuft.

Ich definiere also in der main.cf innerhalb der
smtpd_recipient_restrictions ein check_recipient_access hash:/user/regel

> balbla/fasel:
> email at domain...   Will_ich_nicht

Ich definiere also in der main.cf innerhalb der
smtpd_recipient_restrictions ein check_recipient_access hash:/user/regel

Was ist "Will_ich_nicht"? Die Fehlermeldung oder die E-Mail
Adresse des User? Wenn es nicht der User ist bzw. der Empfänger,
dann verstehe ich leider nicht woran ich das explizit für einen
User fest machen soll.

Um die nächsten Schritte mache ich mir mal noch keine Gedanken,
weil den nächsten Schritt verstehe ich nicht, weil ich diesen
nicht verstehe... :)