[Postfixbuch-users] policyd mit leerem form umgangen

Stolzenberg, Marcus marcus.stolzenberg at ekom21.de
Do Feb 19 13:58:20 CET 2009

Erst mal vielen Dank für die Anregungen :)

> Clamav mit den Sanesecuritys ergänzt (http://www.sanesecurity.org/)
> Amavis mit Sarerules gepimpt (http://www.rulesemporium.com/)

Werde ich mir auf alle Fälle ansehen / Clam und Amavis laufen bereits

> Dazu muß man nicht mutig sein nur verzweifelt genug *g

Dank dieser super Liste wird sich die Verzweiflung bestimmt vermeiden lassen.

Werde ich mir ebenfalls ansehen

> Policyd-weight um zusätzliche RBL's ergänzen und bei den "knallharten" Listen geringere
> Punktzahlen so das NICHT nur durch Listung in EINER RBL eine Ablehnung erfolgt.
> (ist für den Anfang evtl. einfacher wie einen komplett eigenen policy daemon, der ist
>dafür besser scalierbar und weiter ausbaufähig)

Diesen Tipp kann ich nicht ganz nachvollziehen Policyd-weight macht doch bei From=<> immer ein DUNNO NULL oder sehe ich das falsch?

> Eigene check_sender_accsess PCRE Liste schreiben in der diese generischen Clients als
> regex aufgeführt werden.

Auch auf dem Radar...

Wächst von Post zu Post :)
Kann man ohne Motivation ein "Mailsystem" betreiben?

Gruß,
Marcus