[Postfixbuch-users] Wieder double-bounce

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Feb 17 12:30:00 CET 2009

Timm M.Schneider schrieb am 17.02.2009 12:13:
> Hi,
>
> eben kam wieder eine double-bounce Meldung rein.
> Diese ist das log dazu.
> Ich vermute starkt dass das an der falschen IP liegt die da übertragen
> wird(213.47.70).
>
> Feb 17 11:58:13 server postfix/smtpd[12421]: connect from
> unknown[210.112.183.23]
> Feb 17 11:58:14 server postfix/smtpd[12421]: warning: unknown smtpd
> restriction: "213.47.70"

^^ guck mal in deine main.cf. Postfix kennt diese Restriction nicht.

Und wegen den double bounces: versuch mal folgendes:
my_destination = mail.tms-itdienst.at, localhost.tms-itdienst.at

.. also statisch einstellen.

Du hast bisher:
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain

Du änderst nämlich auf dem Rückweg vom KAV deinen Hostnamen. Ich weiss,
der KAV will das so, sonst gibt das Probleme. Damit änderst du aber auch
die Parameter my_domain und my_destination, was zu Folge hat, dass dein
Postfix auf dem Rückweg vom KAV nicht mehr für die Mail zuständig ist
und dann einen Bounce generiert.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws