[Postfixbuch-users] OT: Kein Spam mehr?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 16 23:06:54 CET 2009

On Behalf Of Jan Scholten

> Guten Tag traced
>
> Am Montag, 16. Februar 2009 um 21:23 schrieben Sie:
>
> Ist mir auch schon aufgefallen.. Woche für Woche weniger abgewiesene Mails..

Was ich festgestellt habe war das versucht wurde über den DNS SERVER an den Mailserver
Mails zu relayen.

Ich hatte mich gewundert das die Reject rate sprunghaft anstieg nachdem ich für einen
Kollegen den Backup DNS eingerichtet hatte. Danach wurden für bei Ihm gehostete Domains
hier versucht Mails einzuliefern.

Kurzerhand den DNS auf eine andere IP seitdem ist die rejectrate wieder ganz geschrumpft.
Der Server hatte so schon nichts zu tun jetzt hält er nur noch Kaffeekränzchen.
Außer den üblichen Verdächtigen Adresssammeldiensten im Netz schickt kaum noch einer Spam.
Rejectrate aus Dialin ist ebenfalls gegen null.(der große Schlag kommt noch *gg)

Schlimm wird es nur wenn Leute auf Ihren NS vergessen Mail zu sichern bzw. port 25
komplett zu sperren. (also schaut mal eure DNS Server nach so ihr eigene einsetzt)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer