[Postfixbuch-users] OT: My mailserver on a virtual machine/server used as spam-relay

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Feb 16 17:27:23 CET 2009

Andre Tann schrieb:
> Bei meinen "Problem-Postfixen" war es aber so, daß die
> smtp-Übertragung eine Weile gelaufen ist, und plötzlich gingen
> keine Daten mehr über die Leitung. Die Verbindung ist auch nicht
> immer an derselben Stelle ins Stocken geraten, wohl aber immer bei
> denselben Gegenstellen, wenn die Mail nur lang genug war.

Fies, und ich will Deine Erfahrungen auch gar nicht anzweifeln. Wenn
aber bestimmte Destinations erst bei bestimmten Nachrichtengrößen
(reproduzierbar) Fehler verursachen, würde ich eher in Richtung MTU,
Fragmentierung & Co tippen - aber mit Spekulationen ist das so eine Sache...

Deinen Rat, ausführlich zu testen, kann ich auf jdf nur unterstreichen!

> Oooch... davon gibts genug. Naja... nicht bei IPv4. Aber in letzter
> Zeit halte ich mich nicht mehr so zurück beim Anfordern von
> Adressen. Ich denk mir: je bälder wir IPv6 implementieren, desto
> besser.

Hopefully. Vor ein paar Jahren hatte ich das umwerfende Privileg, an der
Bewerbung eines großen deutschen Unternehmens um eine Stellung als LIR
mitarbeiten zu dürfen. Das hatte irgendwann den Umfang eines dicken
Leitz-Ordners..