[Postfixbuch-users] My mailserver on a virtual machine/server used as spam-relay

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Feb 16 16:14:13 CET 2009

Servus Torsten,

Torsten Weinstein, Montag, 16. Februar 2009 11:37:

> Auch ein interessanter Ansatz...
> Das muss ich bei Gelegenheit auch mal testen, ob sich die Dienste
> auch auf VMs betrieben lassen.

Ich empfehle: gut testen. Ich hatte in der Vergangenheit immer
wieder mal Schwierigkeiten, wenn ein NAT-Device zwischen dem
Postfix und dem Rest der Welt hing. Die meisten Verbindungen
funktionieren, aber immer wieder mal gibt es Gegenstellen von/zu
denen geht es nicht. Da gibts dann Timeouts usw. Seit ich allen
eine echte externe IP verpaßt habe, habe ich das nicht mehr
beobachtet.

--
Andre Tann