[Postfixbuch-users] [OT] Lenny ist stable auch mit neuerem Clamav

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 16 00:10:14 CET 2009

Am Sonntag, 15. Februar 2009 schrieb Bjoern Meier:

> . Dennoch,
> stumpf zu behaupten es funktioniert nicht, ohne konkret Auskunft zu
> geben (Welches System, Konfiguration, etc.) ärgert mich bei Peer
> insbesondere, da ich weiß, dass er einen anständigen Bugreport leisten
> kann.

Leisten ja, Zeit dafür nicht. Wenn ich das nächste mal ein Debian vor der
Tastatur habe, dann schaue ich gerne nach. habe ich aber derzeit nicht
griffbereit.

Aber ich weiß auch nicht, was ich dazu noch mehr schreiben soll als was
ich hier nicht schon drei mal (!) geschrieben habe. In meinen Augen habe
ich sehr konkret und wiederholt Auskunft gegeben.

a) Debian installieren
b) freshclam aufrufen
c) Versuchen mit clamscan (oder clamd) eine Datei zu scannen.

Was willst Du denn noch wissen? In meiner Erinnerung ging das das ganze 2.
HJ 2008 nicht. In jedem Postfixkurs wieder sind die Debian-Teilnehmer
damit auf die Nase geflogen, wenn sie aus reiner Routine ein freshclam
reingetackert haben.

Ob es ggf. jetzt die letzten Wochen wieder geht, habe ich nicht getestet.

Aber mehr als

a) Debian installieren
b) freshclam machen
c) clamscan aufrufen

fällt mir da jetzt als Bugreport nicht ein. Okay, war x86 mit 32 Bit.
Okay. Das hatte ich nicht erwähnt.

Ansonsten sag bitte, was ich noch sagen soll.

> Widerum kam auf meine Bitte, mir die Paramerter die er für besser
> erachtet konkret mit den Einstellisten aufzulisten auch nichts.

Bislang keine Zeit gehabt. Sobald ich Zeit habe UND ein Debian vor der
Tastatur schaue ich das gerne nach und stelle Dir das zusammen. Schaffe
ich aber derzeit schlichtweg nicht, denn morgen früh ist Abgabe für's
neue LPIC-1-Buch und in 3 Wochen ist CeBIT.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: