[Postfixbuch-users] Double Bounce

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Feb 13 17:32:42 CET 2009

Jan P. Kessler schrieb:
> Außerdem könntest Du mal schauen, was der Kaspersky so treibt. Dazu
> könntest Du ein primitives wrapper Skript einsetzen - etwa so in der Art:
>
> --------------------
> #!/bin/sh
> CMD=/opt/kav/5.5/kav4mailservers/bin/smtpscanner
> LOG=/var/kaspersky.log
> ${CMD} $* >${LOG} 2>&1

Das ist natürlich ziemlicher Käse und wird so nicht funktionieren.
Leider habe ich auch gerade nicht de Nerv, das zu verfeinern - als
Anlaufpunkt mögen die vielen verfügbaren Skriptvarianten zum direkten
Aufruf von spamc (ohne amavis) dienen.

Die Aussagen zu Amavis stimmen aber: Du setzt es nicht ein - hör' auf,
in dieser Richtung zu suchen.

P.S.: Wie man mal wieder sieht: Nicht jeder, der Ahnung hat ist nett,
doch hat auch noch lange nicht jeder Rüpel Ahnung ;)