[Postfixbuch-users] Double Bounce

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Fr Feb 13 16:03:38 CET 2009

Timm M.Schneider schrieb:
> Hi,
>
> da hab ich natürlich als erstes nachgeschaut, nix.
> Nee, hab ich nicht installiert, nur den kav4mailservers.
> Es hies doch das postfix den an amavis übergibt.
> Vielleicht ist es so das Kaspersky sein eigenes Modul, oder auch amavis
> mitbringt?

na ja.. kann schon sein dass Kaspersky was anderes tut/tun kann ... was
ist kav4mailservers ?

na ja ..Postfix kann nur an amavis übergeben, wenn du es ihm gesagt hast
... und sicher kann der auch mit dem Kaspersky-Scanner scannen...
aber vermutlich kann man das alles schön einrichten ... ich benutze hier
auch nicht das Avira-Mailgate (oder wie das genau heisst)...

und natürlich hindert dich theoretisch keiner erst das
Kaspersky-Mailgate und danach noch mal amavis-new zu verwenden...oder
anders herum.
aber Sinn macht es wohl kaum...
Fred