[Postfixbuch-users] Double Bounce

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 12 17:12:33 CET 2009

On Behalf Of Timm M.Schneider
> Hi,
>
> aber bounce bedeutet doch dass die Mail schonmal angenommen wurde, oder?
> Die Mail vorher die könnte die double bounce vielleicht bewirkt haben, denn
> die ist weder an den Empfänger(Da es den nicht gibt) noch evtl. an den
> Absender nicht zustellbar, allerdings wurde die Mail ja rejected.

Deshalb ist die einzige Hilfe die du bekommen kannst in deinem Logfile versteckt.
NUR DORT STEHT was wirklich passiert ist.
NUR DAMIT kann man den Fehler eingrenzen bzw. bekommt HINWEISE wo man suchen muss

Also bemühe mal vim oder joe oder was auch immer für eine Texteditor du benutzt und such
nach den Einträgen die zu dem double Bounce geführt haben.

Ich nehme mal an es müssten 2 oder 3 Vorgänge sein nach denen du suchen musst
1. dem original von dem die Mail stammt
2. den Zustellversuch der gemacht wurde um die Mail loszuwerden
3. die Generierung des Bounces zu dir

Alle 3 posten dann geht ein ganzes Lichtermeer auf!

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer