[Postfixbuch-users] Umgang mit no-replay-mails

Stefan Küppers sk at kueppers-online.de
Do Feb 12 17:03:18 CET 2009

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Stefan,

> bouncen ist die schlechteste aller möglichen Lösungen. Du wirst dadurch zur
> Backscatterquelle, was dich ganz schnell auf diverse blacklisten usw. bringen
> kann.
>
> Wenn du keine Liste der gültigen Adressen deiner Kunden hast nutze zumindest
> Adress Verification:
>
> http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html
>
> Gruß,
> Gregor

Hallo Gregor,

das funktioniert bei den meisten auch sehr gut.
Bei manchen Kunden funktioniert die address_verification leider nicht so
zuverlässig, da sie ihrerseits die mail erstmal annehmen
(status=deliverable) und dann aus den Abgründen ihrer eigenen Systeme
zurückbouncen.

Ich denke, ich mach's wie von Uwe Driessen vorgeschlagen und lasse mit
von den Kunden eine valide Antwortadresse geben, auf die ich deren
"noreply" mappen kann. Wenn sie mir keine liefern nehme ich deren
info-Adresse. Sie werden dann wohl reagieren.

Viele Grüße
Stefan