[Postfixbuch-users] Umgang mit no-replay-mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 12 16:33:06 CET 2009

On Behalf Of Stefan Küppers
> Hallo zusammen,
>
> in unserem Unternehmen, ein kleiner Provider, betreue ich die
> Mailrelays. Einige unserer Kunden verschicken regelmäßig Newsletter mit
> Absenderadressen noreply at kundendomain oder keineantwort@ usw. aus
> unserem Netz. Und "natürlich" antworten deren Empfänger auf diese
> Adressen. Der Zielserver hinter unseren Relays will die Mails aber nicht
> annehmen, und der ganze Kram wird gebounced.
>
> Meine eigentliche Frage ist: Gibt es ein RFC oder ein best-practice auf
> Mailrelays mit sowas umzugehen ohne die Kunden einzeln zu fragen, ob man
> [...]

Ich Halte es hier so das ich für Antworten und Bounces auf diese Adressen eine
Mailweiterleitung an ein existierendes Mailkonto des Kunden einrichte.
Werden Mails nicht zugestellt kann sich der Verursacher darum kümmern und ich muß Ihm den
Krempel bei z.B. double-Bounces nicht hinterhertragen.

2. Vorteil: wird sein Webformular missbraucht bekommt er den mist wieder ab und nicht ich.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer