[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Feb 12 15:23:04 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:
> Aber, ja: Dann mache halt ein Whitelisting EINZELNER Maschinen. Das ist
> ja völlig okay. Nichts anderes würde postgrey ja auch (automatisch)
> machen. Das ändert ja auch nix am Spamschutz: Wir wollen testen, ob das
> Mailserver sind und hier wissen wir es ja.

Das ist ja genau der Punkt - selbst mit vorsichtigem, selektivem
Greylisting habe ich etwa 2 - 10 Tickets dazu im Monat. Es ist also auch
zu einem gewissen Teil Selbstschutz, Greylisting nicht 'global'
anzuwenden. Mich wundert offen gestanden, dass Du bei Deiner reichlichen
Erfahrung, die ich Dir zweifelsfrei zugestehe,  in dem Umfeld nicht auch
ab und an mit solchen Problemen konfrontiert wirst.