[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 12 13:16:50 CET 2009

On Behalf Of Jan P. Kessler

> Der reinen Lehre nach hast Du sicher recht. Dennoch muss ich trotz
> vorsichtigem und selektivem Greylisting 2 - 10 Maschinen whitelisten,
> weil die entweder gar nicht erneut zustellen oder ewige requeue
> Intervalle haben.

Das da ein Server nicht mit Greylisting umgehen kann liegt eher an diesem Server.
Dann ist die Frage was passiert wenn mein Mailserver wirklich mal ein temp. Problem hat
und die Masse zu diesem Zeitpunkt nicht bewältigen kann? Dann kommen die Mails von denen
ja auch nicht mehr an.

Es kann immer wieder zu technischen Problemen kommen und damit müssen auch diese
Mailserver umgehen können PUNKT!! *gg

Alles andere kann ich zwar versuchen für den User der auf die Mails angewiesen ist
abzumildern. Dann kommt aber die Frage wo fange ich an ausnahmen zu machen und wo höre ich
damit auf? Wie weit muß ich Restriktionen aufweichen mit denen 99,9% der Server umgehen
können um auch noch diese 0,001% die Einlieferung zu ermöglichen.(der rest zwischen 99,9 +
0,001 zu 100% waren Irrläufer)

Ich biete den Maildienst für 99,9% der einliefernden Mailserver problemlos an.
Also kann die Masse sehr wohl damit umgehen, um Einzelschicksale kümmere ich mich wenn ich
Zeit habe.
Die 0,001%  der gewünschten Mailserver die hängen bleiben haben in der Regel noch ganz
andere Probleme.
Erstmal schießen dann kann ich immer noch nach der Parole fragen, besser der Tot wie ich
*gg

> Wie Du schon korrekt bemerkt hast: Ist immer eine Frage der Umgebung und
> welche Rolle das Medium e-Mail dabei spielt (ist man Anbieter oder der,
> der etwas einfordern kann, usw).

Also gibt es nicht den WEG sondern jeder muß den für seinen Einsatzzweck richtigen Weg
suchen und dann umsetzen.
Postfix ist da ja so flexibel das ich rechts- oder auch linksdrehende Restriktionen
erstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--