[Postfixbuch-users] DNS A und PTR records prüfen bzw rejecten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 11 13:34:18 CET 2009

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com wrote:
> Hallo,
>
> Nutzt Ihr
>
> reject_unknown_client
>
> in euren Mailserven?

Nein, weder reject_unknown_helo_client noch reject_unknown_client_hostname.

> Ich würde dies gern aktivieren, habe aber etwas respekt davor, dass evtl
> wichtige Mails nicht angenommen werden.
> - ja ich kenne soft_bounce =)
> - ja ich kenne die RFC dazu

Was hat softbounce mit der Mailannahme zu tun?

> Mich würden aber die Erfahrungen von größeren Hostern interessieren.

Irrelevant. DEINE Daten sind die einzig entscheidenden Kriterien. Greppe doch
einfach mal deine Maillogs durch nach unknown clients und ob von diesen
erwünschte Mails gekommen sind. Wenn dies mehr als nur ein paar sind, dann
würde ich es lassen. Falls es die Ausnahme ist, kannst du dir das überlegen,
ob du mit einer Whitelist dies abfangen kannst.

Genauso solltest du dir aber überlegen, ob deine Policy dies wirklich zulässt
(ist die Abwehr unerwünschter Mails eine höhere Priorität als die Annahme
erwünschter Mails?).

--
Sandy