[Postfixbuch-users] MySQL Daten exportieren und nutzen

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mo Feb 9 12:29:21 CET 2009

Hallo !
> Irgendwann hatte ich aber dann das ständige Gehake mit der
> MySQL-Replikation satt, und hate die Einträge einfach in gewissen
> Abständen per .php Script (das auf der Shell der jeweiligen Postfix
> Boxen aufgerufen wurde) die Einträge aus der Datenbank in Files gezogen.
Ohne dein Setup genau zu kennen, aber die Replikation wäre da eigentlich
nicht nötig, da du ja auch direkt auf den MySQL-Server zugreifen kannst.
Musst ihn halt auf Port 3306 auf allen Interfaces lauschen lassen und
dann per IPTABLES den zugriff darauf nur von den Mailservern zulassen.
So hat man eine einfache und zentrale Benutzerverwaltung.
> Damit waren sämtliche Probleme weg wenn mal der MySQL Server down war.
Das stimmt natürlich, aber ein SQL-DUMP ist auch schnell auf einem
anderen Server eingespielt.
Viele Grüße
Leo