[Postfixbuch-users] clamav stirbt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 6 23:31:53 CET 2009

On Behalf Of traced

> Habe dann auch gleich mal postfix und amavisd-new installiert, und
> konnte Deine Probleme mit der Standard Config von amavis nachvollziehen.
> Auf Debian habe ich ca zwei Abende gebraucht um mir aus den manuals
> sinnvolle Konfigurationen zusammen zu suchen die ich verändern wollte,
> die bei Debian einfach nichtmal im File erwähnt wurden.

zcat /usr/share/doc/amavisd-new/examples/amavisd.conf-sample.gz|less
zcat /usr/share/doc/amavisd-new/examples/amavisd.conf-default.gz|less

/usr/share/doc/postfix-doc/examples/

Steht dort wo es eigentlich auch hingehört *gg in den doc Verzeichnissen

> Bei Suse war
> alles wichtige drin, halt auskommentiert, aber es war da, und das macht
> es jemandem der Amavis noch nicht so im Griff hat um einiges leichter.

Wäre interessant zu wissen was nicht drin war.

> Ich werde jetzt mal mein Testgate auf Suse laufen lassen, da es sicher
> auch nicht schadet sich mit mehr als nur einer Distribution auszukennen :)

Das ist sicherlich auch von Vorteil (Suse hat andere Probleme (c't 2009 Heft 4 S114))

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer