[Postfixbuch-users] clamav stirbt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 6 22:51:08 CET 2009

Am Freitag, 6. Februar 2009 schrieb traced:

> Hi, Du würdest also einem bis jetzt nicht gross vorbelasteten
> Linuxadmin ohne Bedenken zu OpenSuse raten, wenn ich das so richtig
> verstanden habe?

Mach es davon abhängig, wieviele Leute Du kennst (und fragen kannst) die
a) Debian oder b) SUSE benutzen.

Alternativ installierst Du beides mal schnell, spielst auf jedem System
eine Stunde rum und versuchst das ganze mal grob hochzuziehen und nimmst
am Ende das System, das Dir symapthischer ist.

Auf allen Distributionen ist Postfix Postfix, Amavis Amavis und Blafasel
Blafasel. Entscheidend ist, ob Du mit der Distri umgehen kannst, ob Dir
ihre Logik liegt und was Dir am besten gefällt.

Für den Betrieb des fertigen Servers ist das am Ende dann eigentlich recht
egal.

Aber, wenn ich mich festlegen müßte, so würde ich "ohne Bedenken" zu
OpenSUSE raten. Man macht damit sicher nix falsch (mit Debian auch
nicht), hat es meiner Meinung nach einfacher (wenn man SUSE versteht),
weil eben solche Hakeleien wie volatile nicht nötig sind, bzw. man eben
von sowas wie volatil nix wissen muß. Aber mit analogen Argumenten könnte
man auch Debian empfehlen... Also: Nimm das, womit Du glaubst im Alltag
am einfachsten klarzukommen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de