[Postfixbuch-users] OT: schlechte IP

Torben toha0002 at stud.fh-kl.de
Fr Feb 6 19:14:23 CET 2009

> Hi,
>
> du hast im Moment ne ganz schlechte dynamische IP:
>
>        *  1.6 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in
> bl.spamcop.net
>         *      [Blocked - see <http://www.spamcop.net/bl.shtml?
> 82.113.106.1>]
>         *  1.5 RCVD_IN_SORBS_WEB RBL: SORBS: sender is a abuseable
> web server
>         *      [82.113.106.1 listed in dnsbl.sorbs.net]
>         *  0.4 DESY_RCVD_IN_PSBL RBL: Received via a relay in PSBL
>         *      [82.113.106.1 listed in psbl.surriel.com]
>         *  4.0 DESY_RCVD_IN_IXM RBL: Received via a host listed in
> [...]

Hi Wolfgang,

danke fuer die Info.

Meine Erklaerung fuer diese schlechte IP: Ich geh via UMTS ins
Internet (dank mieser DSL-Anbindung :-( ). Somit teile ich mir die IP
nach aussen hin mit x Leuten und innerhalb des Netzes von O2 hab ich
eine 10er IP. Sobald irgendjemand von diesen x Menschen meint, er
muesste Schabernack treiben, geht das wohl auch auf meine Kosten.
Daher diese schlechte IP.

Eine weitere Moeglichkeit waere IP-Hopping: teilweise sekuendliches
Wechseln zwischen zwei externen IPs.

Ich tippe eher auf die erste Variante ... was meint ihr? Und vor
allem: gibt es eine Moeglichkeit, das irgendwie zu umgehen/verhindern
(ausser einen Providerwechsel, der ist naemlich nicht drin, leider.)

Gruesse, Torben