[Postfixbuch-users] Hochverfügbares Mailsystem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 6 10:51:12 CET 2009

Am Freitag 06 Februar 2009 schrieb Muenz, Michael:

> Und wenn man den replicated mode in der mupdate_config verwendet?

Ist das mittlerwiele stabil verfügbar? Okay, dann bin/war ich da nicht
auf dem Laufenden.

> Klar ist es nicht hochverfügbar, aber du hast auf jedem Backend den
> kompletten Mailstore.

Na, dann sagen wir mal, kann ich mich grundsätzlich :-) damit
anfreunden.

Unter dem Strich finde ich es allerdings nach wie vor zu kompliziert.
Jeder Node braucht einen Partner! Jeder Kunde muß auf einem fixen Node
ankommen! Wenn die Cyrus-DB mal nicht will, dann steht alles.

Nee, da lobe ich mir nach wie vor Maildir (also Dovecot & Co). Jeder
kann auf jeder Maschine alles machen, keine DB kann kaputtgehen. So
schön einfach kann das Leben sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin