[Postfixbuch-users] Hochverfügbares Mailsystem

No Body is Perfect news.listener at gmail.com
Do Feb 5 14:55:17 CET 2009


Hi Andreas,

2x Systeme (Centos) & Raid: Postix / Amavis-new / Antivirus /
Spamassasin / Courier-Imap /Horde Webmail Edition, etc auf Heartbeat &
DRBD läuft problemlos.

Installationsaufwand: ca 3 Tage (mit tests und migration)
Luxus Hardwarekosten ca Euro 2000 :-)

PS: perdition nicht vergesen ! das ist eine Tolle Erfindung auch :-) für
 IMAP / POP3 Online migration :-)


listacc at gmx.de schrieb:
> Hallo!
> 
> Mich hat gerade ein Beitrag von Peer im Thread "[-ARCHIVED-] Re:  Postfix HighVolume - Beschränkungen / Hartbeat" etwas beunruhigt, in dem er schreibt:
> 
>> Ich kann aber nur dringenst davor warnen ein /var/spool/postfix in ein 
>> NetApp, DRBD oder sonstwas zu packen und damit zu versuchen, eine HA 
>> herzustellen, die sich damit nicht herstellen läßt. Alles schon 
>> gesehen. Das Ding geht nach hinten los und ist definitiv nicht das, was 
>> man will und nicht das, was sinnvoll ist.
> 
> 
> Zur Zeit soll ich eine hochverfügbare Maillösung für unsere mittelkleine Firma (~100 MA) planen, weil Bedenken bestehen, dass es bei dem bestehenden Mailsystem (ein einziger, hochwertiger Rechner mit Postfix, Cyrus, SA, Antivirus  etc., der nächtlich nur einmal gebackupt wird) im Fehlerfall zu einem  massiven Verlust von Mails kommen kann (nämlich alle, die seit dem letzten Backup empfangen und versendet wurden...). Abgesehen davon dauert ein Wiederherstellen des gesamten Geräts aus dem aktuellen Backup etwa 4 Stunden, was bei der Geschäftsleitung auch etwas Unbehagen erzeugt.
> 
> 
> Die Idee, auf die ich baute, war tatsächlich ein bei uns in anderen Bereichen (Web, FTP) bewährtes System von Heartbeat und DRBD.
> 
> Das Budget ist leider ziemlich klein, eine NetApp wird es definitiv nicht...
> 
> Ich habe mit hochverfügbaren Mailsystemen noch keine Erfahrungen sammeln können und frage mich, wie ich so ein Mailsystem nun tatsächlich, und nicht nur scheinbar, verfügbarer bekommen kann. Deshalb interessiert mich, welche Wege ihr in so einem Fall gehen würdet. 
> 
> Auch werden wir uns wohl von Cyrus verabschieden und haben noch keinen Entschluß gefasst, ob wir nun auf das gereiftere Courier oder das sehr schicke, aber noch recht neue Dovecot setzen werden. Gibt es mittlerweile noch irgendwelche Bedenken gegen Dovecot, die für den Alltag echte Relevanz haben?
> 
> 
> Meine Idee war, tatsächlich zwei identische Maschinen mit Postfix und Courier/Dovecot aufzusetzen und Active/Passive mit Heartbeat und DRBD zu clustern.
> 
> Nach den Bedenken, die Peer geäußert hat, wäre es vielleicht sinnvoller, nur den IMAP zu clustern und zwei Rechner mit Postfix, SA und Antivirus vorzuschalten mit gleicher MX-Prio?
> 
> Über kreative Denkanstöße und Tips und Warnungen aus der Praxis freue ich mich!
> 
> Viele Grüsse, und Danke für die tolle Mailingliste, deren Mitlesen echt Spass bringt und die mir schon manche wertvolle Info in mein Postfach gespült hat!
> 
>   Andreas 
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users