[Postfixbuch-users] Hochverfügbares Mailsystem

Muenz, Michael m.muenz at spam-fetish.org
Do Feb 5 12:09:50 CET 2009

listacc at gmx.de schrieb:
> Auch werden wir uns wohl von Cyrus verabschieden und haben noch keinen Entschluß gefasst, ob wir nun auf das gereiftere Courier oder das sehr schicke, aber noch recht neue Dovecot setzen werden. Gibt es mittlerweile noch irgendwelche Bedenken gegen Dovecot, die für den Alltag echte Relevanz haben?

Warum kein Cyrus mehr? Schlechte Erfahrungen gemacht? Ein ordentliches
Murdersetup wuerde deine Probleme schon loesen.
Auf der Mailingliste von Cyrus ist grad ein interessanter Thread zu
Backups etc.: "Doing Cyrus *right* for a large installation"

Ich hab weder mit Courier noch mit Dovecot gearbeitet, von Dovecot
kommen mir zu haeufig Updates mit selbst eingebauten Fehlern, kann sein
das die Software wesentlich besser ist, aber mit Cyrus bin ich sehr
zufrieden (seit 5 Jahren, 1000 User, 400GB Mailstore).
> Meine Idee war, tatsächlich zwei identische Maschinen mit Postfix und Courier/Dovecot aufzusetzen und Active/Passive mit Heartbeat und DRBD zu clustern.

E-Mail und HA traue ich auch nicht, die Software an sich (oder FS)
sollte einen geeigneten Mechanismus liefern.

Michael