[Postfixbuch-users] Zugriff sperren für IMAP/POP...

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Feb 4 21:25:10 CET 2009

Hi,

> Linux / Postfix / uw-imap mit IMAP/S POP3/S / Benutzer besitzen ein
> Systemkonto sowie SASL-Passwort zum Senden

Ich sag, mit deinem Setup wird es schwierig. Ich kenn UW-IMAP jetzt
nicht und dessen Konfigurationsmöglichkeiten, aber so lange der POP/
IMAP-Daemon nicht mit einer MAP/Tabelle/Sonstwas "verknüpft" ist
(MySQL, LDAP, etc) und du dort entsprechende Felder definiert hast
die dein POP/IMAP-DAEMON auch berücksichtigt (POP=Y/N, IMAP=Y/N)
wird das glaub ich nix.

IpTables war ein Ansatz, mit dynamischer IP nicht praktikabel.
Ggf. kannst du in Fail2ban eine Regex definieren, die den POP/IMAP
Login des Benutzers im Maillog sucht und entsprechend blockt.

Ciao,
Werner