[Postfixbuch-users] OT: Schnelle DNS Server

list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Mi Feb 4 17:38:30 CET 2009

Jan P. Kessler schrieb:
> Hmm, ich will mich nicht allzu sehr über Qualität und Verhalten von
> openDNS auslassen, da ich mit denen auch nichts am Hut habe, aber meinst
> Du nicht, dass DNSBLs aus gutem Grund unterschiedliche IPs als
> Return-code zurückliefern? OpenDNS wird ja wohl kaum fälschlicherweise
> 127.0.0.11 zurückliefern und wenn Du Nachrichten auf einen nicht
> definierten Return-Code hin blockst, machst Du aus meiner Sicht den Fehler.

Es ist schon ein wenig her, dass hier mal jemand einen opendns-Server in
die resolv.conf eingetragen hatte.

Plötzlich kamen alle Mails als SPAM markiert an. Natürlich war das
Problem, dass der Return-Code nicht gecheckt wurde. Es war auch schoen
zu finden, da der Mail-Kollege nichts von den Änderungen des anderen
wusste... Wie das halt üblicherweise so ist...

OpenDNS liefert jedenfalls immer 67.215.65.132 zurück und zeigt da dann
eine Suchliste an, wenn man mit dem Browser unterwegs ist.

      Balu