[Postfixbuch-users] clamav stirbt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 3 21:45:04 CET 2009

Am Dienstag, 3. Februar 2009 schrieb Christian Bricart:

> anderer Paketversionen. Deshalb werden ausschliesslich Bug- und
> Security-Fixes geliefert."

Wenn ein Paket reproduzierbar einfriert und die Arbeit verweigert bei 100%
CPU-Auslastung.

Ist das dann kein Bug?

> Volatile wiederum beinhaltet Paktete, die eben "volatil" - d.h. in
> Bewegung sind. Um zu funktionieren _müssen_ hier und da Schnittstellen
> geändert werden, oder neue (<- lies: den neuen Gegebenheiten
> angepasste) Features implizieren eine Anhebung der Versionsnummer des
> Pakets und _können nicht_ als Patch in die Versionsnummer des Pakets
> aus "stable" zurückportiert werden - diese Eigenschaft steht in
> direktem Widerspruch zur stable-Policy.
> Als Beispiel eben: clamav, timezones, ..

Das sehe ich ein WENN das bisherige clamav in stable weiterhin
funktioniert. Tut es aber nicht!

Sobald das stable-Paket tot ist, muß man das doch als Bug fixen! Tausende
Server haben vor drei Jahren mal alles sauber installiert (als es noch
ohne volatile lief) und über Nacht nach einem billigen Siganturen-Update
gehen die alle in die Knie und funktionieren nicht mehr. Die
Debian-Maintainer machen hier einen Denial-of-Service gegen Tausende (!)
von Server. Wie kann man da um Himmels Willen kein Bugfix herausgeben?!

Was rechtfertigt denn dann einen Bug-Fix wenn nicht der absolute
Server-Stillstand?

> Eben genau das versucht die Debian-Release-Policy zu garantieren: Ohne
> Nachzudenken "neue" (<- lies: gepatchte) Pakete einzuspielen, ohne die
> Stabilität des Gesamtsystems zu beeinflussen.

Da das System absolut steht sehe ich die Stabilität des Systems mehr als
nachhaltig beeinflußt. Es ist tot!

Ja, okay. Ein nicht-funktionierendes System ist auch ein "stabiler"
Zustand. Sorum betrachtet ist natürlich alles super.

> Hoffe ein wenig Licht in dein Dunkel gegeben zu haben

Naja, Verständnis kann ich dafür nach wie vor nicht aufbringen. Das
Grundprinzip ist mir ja schon klar. Aber ein toter Server ist ein toter
Server!

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de