[Postfixbuch-users] Postfix Konfiguration mit "highVolume"

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 3 14:23:31 CET 2009

On Behalf Of Jan Novak

> Hallo,
>
> mich würde interessieren, was an einer Postfix Konfiguration generell
> anders wäre, wenn man ein sehr hohes Mailaufkommen,
> z.B. 10000 (Zehntausend) / Minute hätte.

Interessant wäre 10000 echte gewünschte Mails in der Minute oder insgesamt Einlieferungen
pro Minute (ein kleiner aber feiner Unterschied). Welche Parameter sind ansonsten noch
bekannt ist wie immer die Glaskugel verrät nur vage was da alles kommen könnte.

Schnelle Maschine SMP, bessere Hardware, schnelle Platten, Ram Ram Ram Ram

In so einer Konfig würde ich Amavis und Co auf einer 2.ten Maschine auslagern.

Ansonsten dürfte eher die Internetanbindung kollabieren wie Postfix(aber das wissen Peer
und Ralf sicher besser)

Und an der config dürfte sich soviel nicht ändern denn Prüfungen müssen so oder so gemacht
werden (abgestimmt auf den Einsatzzweck).
Da ist dann eher die Frage schafft die Maschine das oder schafft sie das nicht.
Bei Postfix bin ich mir sicher das es das schafft.

> Die Frage hat nichts mit Spam zu tun. Mich interessiert der Backround.

> Jan

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--