[Postfixbuch-users] OT: Schnelle DNS Server

Patrick Lehmann paebbelsnetworks at gmail.com
Di Feb 3 00:24:34 CET 2009

Hallo,

wir hatten vor 3 Wochen das Problem das der von unserem Provider in
einem der Server vorkonfigurierte DNS-Server down war.
KA warum wir da übersehen haben weitere einzutragen.

Jedenfalls haben wir den Tag schnell auf den DNS-Server unseres
Domain-Providers umgeschalten und dann festgestellt, das die Cronon
DNS-Server
sehr (, sehr)* langsam sind :(

Meine frage wäre nun:
- welche DNS-Server nutzt Ihr (insbesondere wenn die eigene
Infrastruktur noch nicht groß genug ist sich eigene zu leisten)
- gibt es überhaupt freie DNS-Server für soetwas ?

DNS-Server von Zugangsprovidern kann man ja leider nicht nutzen, die
beschränken Ihre Zugriffe auf die Clients aus dem eigenen Netz.

Ich überlege ob man 2-3 Mittelklasse vServer nehmen könnte bei
unterschiedlichen Providern und dieses z.b. mit MySQLBind betreibt und
MySQL 5 mit Master-Master (oder Slave) Replikation einsetzt.
Es geht da derzeit um ca. 250 Zonen.

Bei den vServern oder Mini Rooties würde ich dann auch auf entsprechende
Anbindung achten - keine Sorge.

MfG

    Patrick Lehmann