[Postfixbuch-users] OT: suche eine Mailinglsite die sich mit LDAP beschäftigt

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mo Feb 2 15:18:30 CET 2009

Sven Schoeppner schrieb:

> Das Schema habe ich aufgesetz, mit Hilfe des Buches "OpenLDAP:
> Grundlagen und Installation. Konfiguration und Verwaltung." von Oliver
> Liebel und John Martin Ungar.
Das Dieter Klünter-Buch finde ich persönlich besser.

> Jetzt hagelt es Fehlermeldungen von System; und ich habe Verständnisfragen.
Das sind ja alles doch explizit OpenLDAP-Fragen, die man auf der
OpenLDAP-ML http://www.openldap.org/lists/ stellen kann.

Generelle LDAP-Fragen sollte man sich da verkneifen, Fragen wie deine
kann man dort aber stellen.

> 1.
> Nicht alle Abfragetypen (EQUALITY,SUBSTR) sind für alle Syntaxtypen
> zugelassen, wo finde ich eine Tabelle mit diesen Informationen?
Soweit ich mich erinnere, ist das schwierig. Z.B. wollte im
Faxnummern-Attribut facsimileTelephoneNumber suchen. Dort sind aber in
OpenLDAP 2.3. keine Match-Regeln definiert, daher ging das nicht.
Ich habe dann (etwas unfein) die Telefon-Regeln dort mit reingepatcht.
Das ging dann. Es hängt also davon ab, ob die Regeln in OL implementiert
sind.

Wenn ich das richtig erinnere, kann man auf jeden Fall in
servers/slapd/schema_init.c nachsehen, was implementiert ist.

Marc