[Postfixbuch-users] header check REPLACE

Robert Stark robert at lehmanns.de
Di Dez 22 15:50:41 CET 2009

Am Dienstag, 22. Dezember 2009 15:10:05 schrieb Peer Heinlein:
> Vorweg: Das mit dem REPLACE kann nicht gehen. Erstens würde er die
> komplette (!) Zeile durch "<" ersetzen, d.h. den Rest löschen. Man müßte
> also den Rest durch ein geeignetes RegExp "retten" -- das geht.

Das wollte ich gerade anhand des Subjects mal testen. Der gehört ja zum
Header. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Mein String <'ay caramba'>
wurde unverändert im Subject belassen. Gut aber das ist dann erstmal ein
anderes Problem.

> Aber -- hier eh egal, ist sowieso Envelope.

Genau das habe ich dann auch gedacht nachdem ich den Unterschied von Envelope
und Header nochmal vor Augen hatte. ;)

> Aber: Ich habe noch nie beobachtet, daß Outlook das macht.
>
> Die Mailadresse so zu senden ist ein krasser Protokollfehler.  Ich traue
> Outlook viel zu, aber dann müßte man regelmäßig davon hören. Oder gibt's
> da noch irgendeine andere Möchtegern.-SMTP-Proxylösung dazwischen die da
> irgendwas vergurkt?
>
> Ich würde eher vermuten, daß der Nutzer (!) diese Mailadressen bei sich so
> komisch eingetragen hat. Vielleicht in seinem Adreßbuch?

So wird es letzen Endes auch gewesen sein. Adressen wurden wohl per copy+paste
zusammen gesetzt. Naja, er hat Stein und Bein geschworen das schon öfter so
gemacht zu haben, erfolgreich versteht sich, drum habe ich mir das mal
angesehen.

Vielen Dank für die Mithilfe. Erholsame Feiertage.

Gruß