[Postfixbuch-users] header check REPLACE

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Dez 22 15:10:05 CET 2009

Am Dienstag, 22. Dezember 2009 schrieb Robert Stark:

> Ich vermute im Envelope da die komplette Meldung:
>
> postfix/smtpd[24483]: warning: Illegal address syntax from
> unknown[217.9.63.72] in RCPT command: <'Anehen at pearson.de'>
>
> RCPT ist doch Envelope oder ?

Ja, das ist der Envelope.

Vorweg: Das mit dem REPLACE kann nicht gehen. Erstens würde er die
komplette (!) Zeile durch "<" ersetzen, d.h. den Rest löschen. Man müßte
also den Rest durch ein geeignetes RegExp "retten" -- das geht.  Zweitens
aber greifen die header_checks eh erst auf Basis des cleanup-Moduls und
damit nicht in der Annahme beim smtpd.

Aber -- hier eh egal, ist sowieso Envelope.

Aber: Ich habe noch nie beobachtet, daß Outlook das macht.

Die Mailadresse so zu senden ist ein krasser Protokollfehler.  Ich traue
Outlook viel zu, aber dann müßte man regelmäßig davon hören. Oder gibt's
da noch irgendeine andere Möchtegern.-SMTP-Proxylösung dazwischen die da
irgendwas vergurkt?

Ich würde eher vermuten, daß der Nutzer (!) diese Mailadressen bei sich so
komisch eingetragen hat. Vielleicht in seinem Adreßbuch?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: