[Postfixbuch-users] header check REPLACE

Robert Stark robert at lehmanns.de
Di Dez 22 14:04:25 CET 2009

Hallo Liste,

habe hier gerade ein Problem einem Outlook Klienten.
Die Empfängeradressen kommen immer in folgendem Format bei Postfix an:

<'adresse at domain.de'>

Postfix stört sich natürlich an den einfachen Hochkommas. Gut, dachte ich,
kein Problem. Wozu gibt es header_checks mit REPLACE. Also fix nen Eintrag
gemacht:

/<'/ REPLACE <
/'>/ REPLACE >

Danach noch:

postmap -q "<'adresse at domain.de'>" regexp:/etc/postfix/header_checks

Ergebniss:

REPLACE <

Soweit so gut. Nur beim Versenden scheint das REPLACE nicht zu greifen. Email
wird trotzdem mit "warning: Illegal address syntax" abgewiesen.

Kennt jemand das Problem mit Outlook und fehlerhaften Adressen ? Wie habt Ihr
das gelöst bzw. warum funktionieren meine header_checks nicht ?

Gruß