[Postfixbuch-users] etwas OT: UCEPROTECT Level-3

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Di Dez 22 08:12:08 CET 2009

Bei einer Überprüfung bei www.whitelisted.org fand ich "Your IP is listed in
UCEPROTECT Level-3"

"Ihre IP 82.144.32.xxx ist Teil des AS 8881VERSATEL
Versatel West GmbH
und der Netzwerke 82.144.32.0/19

Was bedeutet auf UCEPROTECT-Level 3 gelistet?
UCEPROTECT-Network betreibt eine dreistufige Blackliste um unseren Usern die
Wahl zu lassen, wie hart sie filtern möchten.
Während Level 1 nur einzelne IP's listet, die innerhalb der letzten 7 Tage
wegen Mißbrauchs aufgefallen sind, kann Level 2 als Eskalationsliste bereits
komplette Netzbereiche listen, aus denen innerhalb der letzten 7 Tage zu
viel Mißbrauch ausgegngen ist.

Level 3 schließlich ist die höchstmögliche Eskalation, und listet
ausnahmslos das betreffende Autonomus System (AS), was sofern der Provider
lediglich über eine ASN (Autonomus System Number) verfügt, grundsätzlich
heißt:
Alle IP's des betroffenen Providers werden im Level 3 gelistet, wenn
innerhalb der letzten 7 Tage übermäßig viel Abuse von den IP's und Netzen
dieses Providers ausgegangen ist, mithin also zu viele spammende IP's im
Level 1 gelistet wurden.
Obwohl Level 3 technisch gesehen nichts als Mathematik basierend auf Level 1
ist, könnte man Level 3 am treffendsten als BOYKOTTLISTE beschreiben.

Wie Sie nun wissen, sind Sie ein Opfer der Versäumnisse Ihres Providers
geworden.
Ihre IP 82.144.32.xxx war zwar NICHT an einer Spamwelle beteiligt,
allerdings haben Sie sich Ihren Provider selbst ausgesucht.
Indem Sie tolerieren oder ignorieren, daß Ihr Provider gegen Spammer aus
seinen Netzen nicht mit der gebotenen Sorgfalt vorgeht, supporten Sie mit
Ihren Zahlungen an ihn indirekt ebenfalls den weltweiten Spam.
Vor diesem Hintergund betrachtet, sollten Sie sich über die Konsequenzen
nicht wirklich wundern.

Bitte beschweren Sie sich bei Ihrem Provider und verlangen Sie, daß er diese
Mißstände umgehend beseitigt.
Bedenken Sie: Sie bezahlen ihn schließlich dafür, das Internet problemlos
benutzen zu können.
Falls er Ihre Beschwerde ignoriert, oder Ihnen erklärt, er könne da leider
nichts machen, sollten Sie konsequent sein und den Provider wechseln."

----
Meine IP ist nicht unter Level 1 und Level 2 dort gelistet, nur unter Level
3!
1. Was bedeutet das für meine Mails?
2. Was kann ich (muß ich) dagegen machen?

Gruß
Achim