[Postfixbuch-users] Blacklisten

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Dez 21 22:42:19 CET 2009

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche bei einem Kunden der von der Telekom angeschrieben
wurde einen Rechner der massiv Spam versendet hat ausfindig gemacht und
die Firewall "konfiguriert".

Ebenfalls hab ich ein Skript laufen das gegen diverse Blacklisten mir
bekannte wichtig IP-Adressen prüft. Nun ist dort ein Fund von heute auf
morgen von 5 IP-Adressen vorhanden.

Das ist alles T-DSL Business Adressen aus der selben Stadt.
Logischerweise Feste-IP-Adressen. Ich habe mich mit der Liste vorher
nicht beschäftigt, aber es scheint eher so zu sein das man drauf steht,
wenn in der Umgebung (Netz der Telekom) viele Spammer sitzen.

Da kann ich dann wohl nicht viel machen, ich interessiere mich gerade
nur dafür ob von euch jemand irgendwie die Listen verwendet, und wie.
Ich finde es ein bisschen komisch das ich immer artig war, und nun auf
einer Liste stehe...

Geht sich um:
http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php
UCEPROTECT-Level2
217.80.0.0/12 - GELISTET

Der Kunde wo ich vor Ort war, steht nur noch bei SORBS drauf, die wollen
scheinbar Geld haben :/

--

Gruß
Sascha