[Postfixbuch-users] maximal_queue_lifetime_days UND postsuper -r ALL

Michael Nausch michael at nausch.org
Fr Dez 18 09:41:42 CET 2009

Griasdebou!

Quoting Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Nein.

O.K. hab's richtig gemeint, aber falsch beschrieben.

> Ein "postsuper -r" macht ein Re-Queue, d.h. die Mails werden (mit neuer
> Queue-ID) wieder über pickup eingeliefert und mit cleanuop
> durchgerödelt.

Also (doch) genauso, wie wenn Sie gerade das erste mal aufschlagen
würde. Hatte mich schon gewundert, warum auf einer Maschine über
"Wochen" eMails in der Queue hängen - na ja unser Newbee hat sich
gedacht, ich schmeiss jeden Morgen mal 'nen postsuper -r ALL und gut
isses.

Wieder was dazu gelernt bzw. verfestigt (... und das trotz meines
fortgeschrittenen Alters! <lol>)

Pfiade,
        Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org