[Postfixbuch-users] Listen mit Adressen bekannter Werbespammer

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Dez 18 09:16:49 CET 2009

Sascha Peters schrieb am 17.12.2009 23:33:
> Was sind das für welche? Blocked Ihr diese etwa alle, kann ich mir nicht
> vorstellen...

Nicht per default. Es soll ja welche geben, die so was haben wollen.
Wenn aber ein User sagt, "ich krieg hier ständig was von SuperComm" und
"ich will nichts mehr von denen haben", dann wird dieses Netz für diesen
Empfänger geblockt. Seine Entscheidung ...

Oder man geht den aufwändigeren Weg über die Unterlassungserklärung.
Die, die ich aufgelistet habe sind alles deutsche Versender (abgesehen
von 3Cats).

Aber statt das Netz zu blocken, ist es wohl einfacher die Hostnamen zu
nehmen. Die Server der Newsletterversender haben allesamt korrekte
DNS-Einträge (Forward und Reverse). Dann wäre auch eine Änderung des
IP-Bereiches nicht mehr dramatisch.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws