[Postfixbuch-users] Frage zu DKIM-Filter

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Dez 14 19:30:38 CET 2009

Hallo Sascha,

* Sascha Peters <postfix-list at novuage.de>:

> Ok, auch auf die Gefahr hin was zu missverstehen, wenn ich aber mit
> Peers Absender sende, dann ist das nicht der Fall, und trotzdem ist die
> DKIM Signatur Valide. Das Produkt was also beim Ziel ankommt, ist Valide
> aber nicht vom korrekten Absender. Oder nicht?

Domaindomaindomaindomaindomain.

> Gedauert... ich verstehe das noch immer nicht. Wenn ich mit DKIM den
> Absender (Adresse) verifizieren will, das oben aber nicht geht, wenn ich
> korrekt mit Peers Absender senden kann, dann frage ich mich warum DKIM.

Zurück auf Start.

Deine Ursprungsfrage: "Aber wenn ich mit Peers Adresse versende,
signiert das amavisd-new doch trotzdem. Ist das dann nicht sinnlos?"

Dieser Frage liegt die irrige Annahme zugrunde, DKIM wolle Aussagen
über die Authentizität von Personen treffen. Das will es nicht - es
verifiziert sendende Domains.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #203: Öffentliche Adressverzeichnisse - Spammers Umschreibung für das