[Postfixbuch-users] Postfix main.cf myhostname-Variable

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Dez 9 20:56:02 CET 2009

Basti schrieb:
> Hmm... dann werde ich dsa wohl lieber sein lassen... wäre ja auch zu
> schön gewesen...
>
> Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, diese Variable mit dem Inhalt
> eines vorher erstellten Textfiles auf dem Server zu füttern?

Also bei einem Debian läuft das Standardmäßig so, bau ich aber immer um,
daher kann ich das gerade nicht nachsehen. Aber ein kurzes Googeln zeigt:

--- Schnipp ---
# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname
--- Schnapp ---

Ok, ist auskommentiert und es ist myorigin. Aber das geht dann eventuell
auch für andere Variablen. Einfach mal testen... wäre dann ja für dich
eine gute Idee.

Bei mir existiert die Datei noch

#> cat /etc/mailname
mail01.novuage.de