[Postfixbuch-users] Allgemeine Frage - Client-Relay

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Dez 9 09:27:17 CET 2009

Sascha Peters schrieb am 08.12.2009 18:46:

> Das bedeutet deine User (Authentifizierte) wollen in der Tat so viel
> Spam versenden, und dann noch mit deinem Absender? Ich habe noch keinen
> Benutzer gehabt dem seine SMTP-Auth Daten missbraucht wurden, oder wo
> der PC über diesen Weg zum Versender von Spam wurde.

Nein. Die Spammer versuchen bei mir einzuliefern. Mit meiner Adresse als
Envelope-From und ohne SMTP-Auth. Ich könnte das natürlich auch weniger
restriktiv machen, aber ich habe mich nun mal dafür entschieden.

Bevor ich fail2ban verwendet habe, hatte ich regelmäßig einige tausend
Zugriffsversuche auf POP3-Postfächer. Über diese kläglichen Wörterbuch-
und Namenslisten-Angriffe lach ich mich eher schlapp. Ist halt nur
nervig, dass Bandbreite und Verbindungen verbraucht werden, auch wenn es
nicht unbedingt ins Gewicht fällt. Außerdem füllt es nur unnötigerweise
das Log.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws