[Postfixbuch-users] Postfix als Mail-Gateway

PV news at amaltea.de
Mi Dez 9 08:09:04 CET 2009

postfix at d-herrmann.de schrieb:
> [...]
>
> ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, weil ich zu dem Punkt gekommen
> bin, wo ich mit google kein passendes Ergebnis mehr gefunden habe und
> außerdem am Produktiv-System nicht viel rumspielen sondern lieber gleich
> richtig machen will.
>
> Ich fange mal kurz an, mein Problem zu schildern:
>
> Ich habe einen eigenen Server, auf dem meine Domains (Web + Mail laufen).
> Das läuft soweit recht gut und erfreulich Spamfrei.
>
> Ich habe nun das Problem, dass in der Uni der ausgehende Port 25 gesperrt
> ist. Nunja, kein Problem, Postfix einfach auf einem zweiten Port (2524)
Dafür gibt (den zusätzlichen) Submission Port 587. Siehe master.cf. Ich
glaube nicht, dass die Uni diesen Port auch gesperrt hat.

> [...]
> kann man ja leider den Port nicht umstellen, und der Relayserver der Uni
> kann nicht so konfiguriert werden, die Mail an GMX weiterzuleiten, er
> sendet die Mail mit meiner @gmx.de Domain direkt an den Empfänger. Die
> Probleme dabei könnt ihr euch ja sicherlich denken.
>
> Nun würde ich mein Postfix gerne so konfigurieren, dass er als Mailgateway
> zwischen mir und dem SMTP Server von GMX fungiert. Er soll also an einem
> beliebigen Port lauschen, die Mail (gegen Zugangsdaten versteht sich)
> annehmen und mittels den hinterlegten Zugangsdaten an den GMX SMTP
Soweit ich weiß, bietet GMX auch den Submission Port an. Wenn der also
nicht gesperrt ist, ist alles in Butter und du kannst direkt versenden.
Oder nutz doch einfach Webmail...

[...]

Gruß
Paul