[Postfixbuch-users] "unknown mail transport error"

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Sa Dez 5 17:52:22 CET 2009

Hallo Andreas,

* Andreas Günther <postfix at linuxmaker.de>:
> smtp_bind_address = 217.xx.xxx.xxx      # habe ich nur für die Liste maskiert

Das kann wohl kaum etwas werden, es sei denn, die 217er-IP sei lokal
auf einem Interface definiert. Das sollte wohl proxy_interfaces
werden.

> smtpd_banned = ESMTP IMMOEURO24 says hello to you!

Ich glaube nicht, daß das wirklich die Ausgabe von "postconf -n" ist,
die kennt kein "smtpd_banned".

> Die master.cf sieht so aus:

Ist das die ganze master.cf? Wenn ja, verchweigst Du uns da ein
Multi-Instance-Setup?

> Intern kann ich Mails prima versenden und zustellen lassen. Die Mails landen
> in den Cyrus-Accounts.
> Probleme macht mir das Versenden ins Internet.

Klingt logisch, wenn obiges die gesamte master.cf war.

> Dec  5 11:53:02 mail postfix/error[2762]: CDE6479E1E5: to=<mriek at gmx.net>,
> relay=none, delay=0.02, delays=0.02/0/0/0, dsn=4.3.0, status=deferred
> (unknown mail transport error)

Auch das klingt nach einem Fehler in der master.cf.

> Firewall (Shorewall) hat für Lokal nach Internet diese Regeln.

Die Firewall hat mit diesem Fehler nicht das geringste zu tun.

> Ich stehe jetzt einwenig auf dem Schlauch, weil ich den Fehler nicht finde,

Könnte daran liegen, daß Du an der falschen Stelle suchst.

> Habt ihr eine Idee?

Jede Menge. Ich fände es z.B. toll, ein Gerät zu bauen, mit dem ich
Kunden über das Internet mit einem Bleistift in's Auge stechen könnte.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder