[Postfixbuch-users] Amavis: Banned Content weiterleiten?

Andre Brandt brandt at decoit.de
Mi Aug 26 11:08:06 CEST 2009

Hallo Liste,

ich bin gerade am knobeln, wie ich das folgende Setup am besten umsetzen
kann - falls es überhaupt geht...

Ich habe hier das Gespann postfix+amavis laufen. Das Setup entspricht
weitgehend dem, was im Buch vorgeschlagen wird - allerdings erfolgt die
Einlieferung via Fetchmail. Jetzt ist es bei uns so, das wir ab und an
Mails reinbekommen die "gebannte" Anhänge tragen. Ursprünglich wurden
die Anhänge einfach ins Quarantäneverzeichnis geschoben und bei Bedarf
weitergeleitet.
Da die Anzahl dieser Mails aber zunimmt und es auch Benutzern, die nicht
so Shellfest sind, möglich sein soll die Mails weiterzuleiten, suche ich
einen Weg das umzusetzen.
Erste Idee war, in Amavis einfach ein Postfach zu setzen an das die
Mails weitergeleitet werden - nur wird dann ja nicht die Mail dorthin
geschoben, sondern die Bounce Mail. Wenn ich in amavis allerdings D_PASS
konfiguriere, wird die Mail ja an den eigentlichen Empfänger
weitergeleitet. Lässt sich amavis überhaupt so konfigurueren, dass alle
Mails mit verbannten Dateiendungen komplett und unverändert an einen
bestimmten Benutzer weitergeleitet werden?

Gruß und Dank im Vorraus,
A.Brandt