[Postfixbuch-users] Trennzeichen für Canonical Maps gesucht

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Aug 20 13:31:44 CEST 2009

* Markus Meyer <markus.meyer at koeln.de>:
> Aloha liebe Leute,
>
> ich möchte aus unserer Web-Applikation einen String vor jede E-Mail
> Adresse anhängen, welcher dann auf den Mailservern via PCRE-Canonical
> Maps raus gefiltert werden soll. Soll dann so im mail.log stehen:
>
> to=<iasimov at beispiel.de>, orig_to=<9in38--iasimov at beispiel.de>
>
> Der String setzt sich wie folgt zusammen: /[:alnum:]{1,8}/
> D.h. in der Canonical Map steht dann:
> /^([[:alnum:]]{1,8}--)(.*)/    $2

Besser (weil weniger () und anchored):

/^[[:alnum:]]{1,8}--(.*)@beispiel.de$/    $1 at beispiel.de

> Hier habe ich '--' als Trenner benutzt. Aber ich denke das dies nicht
> die beste Wahl ist. Wollte mal fragen, was man hier am Besten nehmen sollte?

drei x? drei "_"? Ist völlig Wurst. Manche Mailer mögen "+" nicht, manche
"-" nicht. Ergo beides vermeiden. Wie wär's mit 0xdeadbeef oder so?

> Kann vielleicht jemand abschätzen wie sich das auf die Performance bei
> etwa 20k E-Mails pro Stunde auswirkt? Vielleicht sind ja Regexp-Tabellen
> sogar schneller?

Musst Du testen, aber ich glaube das macht nicht wirklich viel aus.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin